Seiten

Donnerstag, 28. April 2016

Dämmung (28.04.2016)

Heute war das Wetter endlich wieder besser und so war Bicking heute morgen wieder da. Am Ende des Tages war ein Großteil der Straßenseite fertig gedämmt. Vormittags kam dann noch Herr Peiniger von Wiemer und reparierte den Backofen. Leider flog heute morgen wieder der FI-Schalter raus, als Matthias duschen war, da muss Herr Lippmann sich also auch wieder mit beschäftigen.

Mittwoch, 27. April 2016

Ein ruhiger Tag (27.04.2016)

Heute war ein ruhiger Tag auf der Baustelle. Das Wetter spielt weiterhin verrückt mit Gewittern, Graupelschauern und Regen bei kalten Temperaturen. Daher konnte Bicking heute immer noch nicht weiter machen. Vormittags kam Herr Lippmann vorbei, um den Heizstab bei dem Heizkörper im Bad EG auszutauschen. Endlich funktioniert auch dieser, bisher war schon beim Einstecken der FI-Schalter rausgeflogen. Nachmittags befestigte Herr Buschmann noch die Glastür, nachdem sich die provisorische Befestigung gestern Abend gelöst hatte und das Oberlicht dadurch verschoben hatte. Abends fiel uns dann noch auf, dass beim Ausschachten gestern der Mitarbeiter von Noack auch das Gußrohr vom Regenrohrabfluß getroffen hat und der Graben so nach jedem Schauer mit Wasser volllief. Noch versickert das Wasser gut, wir hoffen es bleibt so, bis der Schaden behoben ist.

Glastür und dies und das (26.04.2016)

Mit etwas Verspätung fing Firma Noack heute morgen an, an der Vorderseite des Hauses auszuschachten, damit da bis in den Boden hinein gedämmt werden kann. Mittags war der Graben fertig. Vormittags kam Herr Buschmann um die Glastür im EG einzubauen. Ständig fiel ihm dabei was runter und so war es wenig verwunderlich, dass Mittags je eine kleine Macke in Wand und Fliese waren. Auch konnte die Tür nicht ganz eingebaut werden, da das Profil an der Kaminseite nicht passte (Durchgang wird nach oben etwas schmaler). So wurde die Tür erstmal provisorisch befestigt, aber schon abends verrutschte das Oberlicht etwas. Mittags stand Wigger vor der Tür, um die Liste mit Kleinigkeiten abzuarbeiten. jetzt funktioniert Tim's Rolladen zum Garten hin, beim Fenster in der Ankleide wurden die Thermowinkel befestigt, der Hebel in der Eßzimmertür wurde ausgetauscht und noch diverse andere Dinge wurde erledigt. Super! Bicking schaute auch noch eben vorbei, um die vor dem Haus angelieferten Materialien in den Garten zu bringen.

Montag, 25. April 2016

Dämmung (25.04.2016)

Heute waren zwei Mitarbeiter von Bicking da und weiter ging es mit der Dämmung. Zuerst wurden an der Staßenseite die restlichen gelben Plastikdinger angebracht und dann folgte das gleiche Prozedere noch an Seite zur Einfahrt. Dort wurden nachmittags auch schon die ersten Dämmplatten angebracht.



UMZUG (23.04.2016)

Heute stand der Umzug zurück in die 9 an. Zumindest wollten wir soweit kommen, dass wir dort abends schon schlafen können. Gudrun und Siegfried wollten uns helfen und hatten im Bus übernachtet, so dass wir morgens gleich loslegen konnten. Die Bettdecken waren schnell rüber gebracht und auch die Schränke zu leeren war nicht ganz das Problem. Bis zum frühen Nachmittag räumten wir und hatten dann einen Großteil wieder hier. Vieles noch in Kisten, anderes noch chaotisch verteilt, aber wir waren wieder da. Die Jungs waren glücklich über ihre Zimmer und fingen begeistert an, ihre Spielsachen aus der 18 einzuräumen. Abends konnten wir endlich wieder in unseren eigenen Betten schlafen.

Fußboden und Dämmung (22.04.2016)

Heute hat die Firma Bicking weiter die Außenfassade vom Neubau gedämmt. Zuerst wurde die Gartenseite fertig gestellt und dann direkt an der Seite zu Tina und Michael bis etwa zum Kinderzimmerfenster weiter gemacht. Mittags wurde von modekor dann der restliche Fußboden im Flur verlegt. Fußleisten und Schwellen fehlen noch, sollen aber soweit möglich nächste Woche gemacht werden.



Donnerstag, 21. April 2016

Dämmung, Fußboden und Tapeten (21.04.2016)

Heute morgen ging es gleich mit der Dämmung an der Balkonseite weiter und bis zum Abend war die Wand bis etwa zu den Rolladenkästen der Kinderzimmer fertig. Gudrun und Siegfried fingen gleich wieder an zu tapezieren und Dörte putzte etwas im EG. Vormittags kam Schemmann um die Brotschneidemaschine richtig einzustellen. Mittags fing der Mitarbeiter von Modekor an, die Fußböden in der Ankleide und im Schlafzimmer zu verlegen. Weil er danach noch etwas Zeit hatte, begann er auch schon mit dem Flur. Zwischendurch kam Herr Strom noch kurz vorbei und suchte nach der Ursache, warum Justus Zimmer nicht warm wurde. Später tapezierten und putzten wir noch etwas weiter, aber morgen dann mehr.


Dämmung und Tapeten (20.04.2016)

Der Mitarbeiter von Bicking fing heute direkt wieder in Ankleide und Schlafzimmer an. Die Decken wurden geschliffen und zwei Mal gestrichen. Mittags waren die Räume dann soweit fertig. Anschließend begann er noch die Balkonseite zu dämmen. Siegfried und Dörte bauten heute Vormittag den großen Schrank im Hauswirtschaftsraum weiter auf. Später kam dann auch Gudrun und so wurde nach dem Essen mit dem Tapezieren begonnen. Abends war die Ankleide dann fertig und auch im Schlafzimmer waren die Tapeten schon an der ersten Wand. Nach dem Chaos am Vortag lief es heute wieder richtig gut.




Dienstag, 19. April 2016

Ein Chaostag wie in keiner braucht (19.04.2016)

Der Maler war wieder der erste heute, spachtelte wieder erst die Decken und nahm dann die restlichen Dachlatten an. Danach wurden schon vorarbeiten für die Dämmung an der Straßenseite vorgenommen. Auch die alte Dämmung/Verkleidung wurde abgeholt. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Herr Fischer holte seine Leiter ab, die Dachdecker begannen mit den Dichtungsarbeiten am Balkon und der Elektriker fing an, seine Liste abzuarbeiten. Mit etwas Verspätung trafen Herr Peters und Frau Frey ein, um die Türöffnungen zu messen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Für uns wenig überraschend waren die Türöffnungen für Schlafzimmer, Ankleide und Treppenzimmer zu schmal, aber Herr Peters wollte sich davon nichts annehmen. Frau Frey rief daher Herrn Figge an, und der schickte schnell zwei Mitarbeiter vorbei. Die wollten aber nicht stemmen, weil da zuviel wegbrechen würde und holten die Fräse. Notdürftig versuchten zumindest vom Treppenzimmer bis nach unten eine Folie zu spannen, aber der Erfolg war leider nur mäßig. Nachdem sich der Staub gelegt hatte zeigte sich das ganze Drama: auch nach dem Fegen waren nicht nur die Böden, sondern auch ein Teil der Wände mit einer roten Staubschicht bedeckt. Viel Staub ging auch nach oben in den Spitzboden, so dass dort der Feuermelder ständig anging. Nach der Sauerei hatte Dörte die Mittagspause erstmal dringend notwendig. Danach waren die Installateure wieder da um die letzten Arbeiten im Bad EG und noch Kleinigkeiten an der Heizung durchzuführen. Der Elektriker brachte uns noch die Lampe im Wohnzimmer an, nicht ganz einfach, weil wir ihm erst kein Bild zeigen konnten, aber dann hing sie doch an Ort und Stelle. Zuletzt hat der Mitarbeiter von modekor noch die letzten Stellen gespachtelt und zum Bad hin ein Stück Spanplatte verlegt, Heute mittag war Siegfried auch wieder mit dem Bus gekommen und hatte uns von Ikea den zweiten Schrank für den Hauswirtschaftsraum mitgebracht.





Dämmung ab, Badmöbel dran (18.04.2016)

Firma Bicking war heute morgen wieder auf der Baustelle. Zuerst wurden die Decken in Ankleide und Schlafzimmer gespachtelt. Danach begann der Mitarbeiter damit, die Eternitplatten und die darunter liegende Dämmung zu entfernen. Zum Schluss lagen auch schon ein Großteil der Dachlatten auf der Wiese. Vormittags kam noch Herr Mürer um die anstehenden Arbeiten zu besprechen. Mittags trafen Herr Lippmann und Herr Strom ein, um die Badezimmerschränke im Bad OG anzubringen und um die Duschtrennwand im EG mit Silikon zu befestigen. Als letztes kam noch modekor um die Löcher im Boden OG zu spachteln. Erst war er etwas irritiert, weil er weniger Löcher geplant hatte, aber dann ging es doch schnell los.




Klimagerät ab (16.04.2016)

Wir hatten ganz vergessen, uns um das Klimagerät zu kümmern. Zum Glück konnte Herr Klüvener kurzfristig vorbeikommen und war so heute morgen schon kurz nach acht da, um das Klimagerät abzubauen.

(15.04.2016)

Donnerstag, 14. April 2016

Bäder (14.04.2016)

Heute ging es in den Bädern weiter. Herr Strom begann im Kellerbad mit der Montage vom Waschtisch, WC und Duscharmatur. Später kam noch ein Kollege und gemeinsam machten sie sich daran, den Heizkörper im Bad OG zu montieren. Ohne Anleitung war es nicht ganz so einfach, aber mittags waren sie dann fertig. Danach wurden im Bad EG zuerst der Unterschrank vom Waschbecken und der Spiegelschrank montiert. Vormittags war noch die Duschtrennwand für das EG geliefert worden und die wurde dann auch noch ausgepackt. Der Aufbau war nicht ganz einfach, aber ein Anfang ist gemacht. Zwischendurch war der Dachdecker noch da, um die Dachpappe auf dem Balkon wieder abzudichten.





Mittwoch, 13. April 2016

Kinderzimmermöbel und Figge (13.04.2016)

Im Haus war es heute ruhig, und so konnten wir weiter die Kinderzimmer aufbauen. Die Betten stehen jetzt schon unten - Tim's als Spielebett und Justus' ohne Gitter - und die Regale sind auch aufgebaut. Vormittags kam Herr Figge vorbei um den Balkon wie versprochen in der Mitte abzufräsen.

Treppe und Türen (12.04.2016)

Der Tag begann heute schon früh, um sieben standen die Treppenbauer vor der Tür. Zuerst wurden die Stufen auf einem Papierstreifen an der Wand angezeichnet und daraufhin die Löcher für die Befestigung in der Wand gebohrt. Dann kamen die untersten und die oberste Stufen und das Geländer, an dem dann nach und nach die weiteren Stufen befestigt wurden. Eine war leider falsch gefertigt, konnte aber als Notstufe erstmal eingebaut werden. Danach wurde noch das Geländer zum Treppenabgang nach unten montiert und fertig ist unsere neue Treppe. In der Zwischenzeit war auch Bauking eingetroffen. Die wollten aber am liebsten direkt wieder fahren, weil sie keine Türen über das Gerüst nach oben tragen wollten und sowieso noch alle Türen oben eingebaut werden konnten. Frau Frey konnte sie dann allerdings überzeugen, zumindest die Kinderzimmertüren, die Türen im EG und die Badezimmertür im Keller einzubauen. Die Treppenbauer waren schnell fertig, so dass die Türen auch über die Treppe nach oben gebracht werden konnten. Außerdem haben unsere Väter noch zwei Anhänger mit Holzabfällen zu Helkenberg gebracht. Abends stand dann auch schon der Schrank im Hauswirtschaftsraum.

Ruhe (11.04.2016)

Morgens kam Wiemer, um sich unseren kaputten Herd anzusehen. Danach passierte lange Zeit nichts mehr. Mittags standen dann Frau Frey, Herr Eue und Herr Peters vor der Tür um Dämmarbeiten abzustimmen. Dörte und Siegfried hatten morgens Tim's Schrank aufgebaut und machten sich dann nachmittags auf den Weg zu Ikea, um die bestellte Ware abzuholen.

Esszimmer und Duschtrennwand (09.04.2016)

Heute stand der Umzug vom Esszimmer auf dem Plan. Mit Hilfe von Michael und Siegfried wollten wir Tisch, Stühle, Schrank und Sideboard über das Gerüst eine Etage tiefer in das neue Esszimmer schaffen. Dabei kamen wir so gut voran, dass wir die alte Küche bis zum späten Nachmittag leer geräumt hatten. Unsere Mütter spülten fleißig Geschirr, so dass wir es gleich in Küche und Schränke einräumen konnten. Vormittags kam auch Herr Fischer und befestigte wie versprochen noch die Befestigungsstrebe an der Duschtrennwand im Kellerbad.

Innenputz und Duschtrennwand (08.04.2016)

Heute kam Firma Günther um den Innenputz im Treppenhaus aufzubringen und kleinere Beiputz- und Reparaturarbeiten vorzunehmen. Fertig ist es noch nicht, aber OG und EG sind soweit fertig. Vormittags kam Herr Fischer um mit dem Glaser die Duschtrennwand ins Kellerbad zu bringen und zu befestigen.

(07.04.2016)



Fliesenleger?
Günther Vorbereitungen für Freitag

(06.04.2016)



Fliesenleger
Günther erste Schicht Innenputz
Sonneborn Wohnzimmermöbel

(05.04.2016)



Fliesenleger
modekor Böden Kinderzimmer

(04.04.2016)



Fliesenleger
Frau Frey

Sonntag, 3. April 2016

Fliesen am Samstag (02.04.2016)

Obwohl heute Samstag ist, waren die Fliesenleger da, weil sie mit den Arbeiten bis Mittwoch nachmittag fertig werden müssen. Von den am Vortag entfernten Fliesen mussten zwei nochmal entfernt werden. Eine hatte eine kleine Macke und eine andere gefiel Herrn Fischer nicht. Danach wurden noch die restlichen Fliesen geschnitten und verlegt. Außerdem sind jetzt auch schon die Fliesen auf der Treppe und im Gang unten verfugt. An der Kante zur Kellertreppe ist auch eine Metallleiste angebracht worden.
Das Erdgeschoss ist jetzt weitestgehend leer geräumt und so haben wir den Tag genutzt, um im EG zuerst die Schutzfolie an den Fenstern abzuziehen, und danach die Fensterrahmen und Fenster (zum großen Teil auch schon von außen) zu putzen. Auch die Fliesen sind die ersten drei Male geputzt, aber immer noch weit weg von sauber.


Treppe gefliest (01.04.2016)

Die Fliesenleger haben wieder früh angefangen. Die Fläche im Flur mit Treppe ist zwar nicht groß, dafür muss viel geschnitten werden. Die Kellertreppe wurde zu Ende gefliest und im Flur oben wurde auch noch bis auf eine Reihe alles gefliest. Auch die Maler waren heute wieder da und haben am Vormittag das Kinderzimmer von Justus fertig gestellt. Bei Tim wurde auch noch die Bordüre angebracht.