Samstag, 27. Februar 2016
Fliesen weg (27.02.2016)
Heute konnte Matthias endlich mal richtig den neuen Bohrhammer ausprobieren und die Fliesen im Treppenhaus wegstemmen. Die Fliesen waren schnell weg, aber der Untergrund ließ sich leider nicht so leicht wie gehofft entfernen.
Vorerst letzte Fliesen (26.02.2016)
Die Fliesenleger hatten heute nur noch letzte Arbeiten zu erledigen und fingen wohl deshalb auch etwas später an. Der Kasten im Keller wurde noch gefliest. Außerdem mussten noch letzte Fliesen im Bad verfugt und Silikonfugen gemacht werden. Kurz vor mittag kam dann Herr Eue von Bicking um über die Farben im Erdgeschoss zu sprechen. Er versprach, später nochmal wieder zu kommen, um ein Farbmuster eines weiteren Weißtones im Wohnzimmer zu erstellen. kurz darauf wurde noch die letzte Fensterbank in der Ankleide angebracht.
Donnerstag, 25. Februar 2016
Fliesen und Feinputz (25.02.2016)
Heute drubbelte es sich zeitweise wieder gut auf der Baustelle. Die Fliesenleger waren die ersten. Die restlichen Fliesen im Bad OG wurden verlegt und der Boden dann komplett verfugt. Im Bad EG wurde der Boden und später auch die noch fehlende Wand gefliest. Kurz darauf kamen die Innenputzer und fingen an, im Keller die Fliesen abzukleben. Danach wurde dort der Feinputz aufgebracht. Auch Frau Frey und Herr Günther waren vor Ort, es ging mal wieder um den Spalt im Kinderzimmer. Abschließend konnte dies nicht geklärt werden, aber immerhin wurde noch über den Flur und das Treppenhaus gesprochen. Noch während Frau Frey da war kam der Monteur von Arcus um die Treppe umzubauen. Statt auf den Fliesen aufzuliegen ist sie jetzt hochgebockt. Außerdem hat der Innenputzer jetzt mehr Platz um die Wände zu verputzen. Nachdem der Keller fertig war, machten die Handwerker oben weiter. In den Kinderzimmern wurde der Putz an der oberen Wand abgeschlagen, um später eine genaue Kante hinzubekommen. Außerdem wurde die Decke im Flur geflickt und dort mit den Beiputzarbeiten angefangen. Als nächstes kam noch die Firma Radau, um die Fensterbänke im OG einzubauen. Die in der Ankleide kommt erst morgen, da der Kunststoffrahmen am Fenster weg kann und die Fensterbank dann tiefer ist. Auch Herr Buschmann kam wie besprochen wieder, um den Durchgang zu messen. Zuletzt kam Herr Fischer. Die Fliesenleger fingen an, alles Material und Werkzeug, das nicht mehr gebraucht wird, einzuladen. Dann wurden im Bad OG noch die Silikonfugen gemacht.
Fliesen und Frau Frey (24.02.2016)
Heute kamen die Fliesenleger, und endlich auch Frau Frey. Die letzten Tage war Frau Frey kaum zu erreichen gewesen und so hatte sich einiges angestaut, das geklärt werden musste. Und so wurde viel besprochen, besonders die Übergange von Wand zu Dachschräge im Kinderzimmer bereiten Probleme. Daher kam nachmittags auch Herr Schwandt, nur Frau Frey nicht. Es gibt weiterhin viel zu klären, aber immerhin konnten einige Dinge angestoßen werden. Die Fliesenleger fliesten heute den Hauswirtschaftsraum und ein Stück zum Flur hin. In Küche, Wohn- und Esszimmer wurden die Sockelleisten angebracht und die Flächen schon verfugt. Und dann stand nachmittags auch noch Herr Buschmann vor der Tür. Matthias hatte ihn nicht erreicht um den Termin zu verschieben. Eigentlich wollte er den Durchgang für die Glastür messen, aber dort war gerade erst gefliest worden. Immerhin konnten wir die Art der Türe besprechen.
Dienstag, 23. Februar 2016
Fliesen und Ankleide (23.02.2016)
Die Fliesenleger legten heute wieder los. Der Boden im Bad OG wurde fast komplett gefliest. Drei Fliesen fehlten und so kann der Boden erst morgen fertig gestellt werden. Das Erdgeschoss nimmt auch immer mehr Form an. Vormittags wurde die Küche gefliest, danach waren die Ränder von Wohn- und Esszimmer dran. Im Bad wurde die Vorwand vom Waschbecken und die gegenüberliegende Wand gefliest. Mittags kam dann auch die Firma Günther und verputzte die Ankleide.
Montag, 22. Februar 2016
Elektromatte, Treppe und Fliesen (22.02.2016)
Der Tag heute sollte eigentlich geprägt sein vom Fliesen legen im Erdgeschoss, aber dann kam doch alles noch etwas anders. Die Fliesenleger waren früh da und begannen zu überlegen, wie das Erdgeschoss am besten gefliest werden sollte. Als das geklärt war wurden schnell die ersten Fliesen im Wohnzimmer gelegt. Als nächstes kam der Elektriker und fing an, die Elektromatte im oberen Bad zu verlegen. Alles wäre unspektakulär verlaufen, hätte nicht arcus-Treppen angerufen. Denen war ein Montagetermin geplatzt und so könnten sie unsere Treppe kurzfristig ausbauen. Matthias telefonierte schnell mit Herrn Fischer, um mit den Handwerkern den Termin abzustimmen und so wollte der Monteur in einer Stunde da sein. Herr Fischer passte das sehr gut, weil er so vielleicht schneller den Flur fliesen kann. Der Elektriker war nicht begeistert, weil er noch unter der Treppe die neuen Leitungen verlegen wollte. Während die Treppe ausgebaut und die Bautreppe eingebaut wurde, machten die Elektriker Pause und bauten im Erdgeschoss schonmal das Innenleben der Schalter und Steckdosen ein. Danach kam dann der Flur dran. Die Fliesenleger gaben weiter Gas, zwischenzeitlich waren 5 Leute da. Im Obergeschoss wurde die Elektromatte direkt eingespachtelt. Im Keller wurde nochmal gewischt und dann wurden die ersten Silikonfugen gemacht. Im Erdgeschoss kamen im Bad die ersten Fliesen an die Wand und im Wohn- und Esszimmer wurden schnell die ersten Quadratmeter verlegt.
Freitag, 19. Februar 2016
Noch mehr Fliesen (19.02.2016)
Heute waren die Fliesenleger wieder am Start. Das Erdgeschoss wurde nochmal grundiert. Im Bad OG wurde die Holzfliesen verfugt, die Wände sind jetzt fertig. Dann wurde der Boden gereinigt und eine Entkopplungsmatte verlegt. Mittags kamen dann endlich die Fliesen für's Erdgeschoss und wurden gleich rein gebracht. Wochenende!
Donnerstag, 18. Februar 2016
Fliesenleger (18.02.2016)
Die Fliesenleger geben ordentlich Gas und so nehmen das obere Bad und der Keller Form an. Im Obergeschoss wurden die restlichen Wandfliesen verlegt (rund um die Toilette und vor bis zur Tür). Außerdem wurde die Fensterbank gefliest sowie der obere Rand um die Badewanne. Montag soll die Elektroheizmatte verlegt werden. Im Keller wurden die restlichen Fliesen verlegt, der Sockel angebracht und der Boden verfugt. Nachdem der Feinputz im Erdgeschoss gestern fertig geworden ist, haben die Fliesenleger den Boden gereinigt und grundiert. Firma Günther hat nachmittags auch noch die restlichen Materialien aus dem Hauswirtschaftsraum abgeholt, so dass auch der Raum vorbereitet werden konnte. Unsere Fliesen sind in Dortmund wieder aufgetaucht und sollen morgen angeliefert werden. Der Elektriker war auch noch kurz da, um zu besprechen, welche zusätzlichen Arbeiten für das offene Treppenhaus anfallen.
Mittwoch, 17. Februar 2016
Feinputz und Fliesen (17.02.2016)
Heute hatte der Innenputzer Verstärkung und sie kamen gleich zu viert auf die Baustelle. Gleich wurde begonnen, die Wände im Erdgeschoss weiter abzuziehen. Kurz darauf trafen auch die Fliesenleger ein und verlegten die restlichen Fliesen im Keller und bauten dort auch den Abfluss ein. Weil Material und Fliesen für das EG erst Mittags kommen sollten, machten sie dann im OG weiter und verfugten die bereits gefliesten Wände. Der LKW von Linnenbecker kam auch, brachte auch Material, aber die Paletten mit den Fliesen waren nicht dabei. Als nächstes kam noch ein Mitarbeiter von Figge um die Stufe im Übergang zum neuen Keller niedriger zu stemmen. Die anderen Handwerker machten alle Überstunden bis fast sechs Uhr. Dafür waren die Innenputzer dann im Erdgeschoss fertig, alle Wände waren mit dem Feinputz versehen. Die Fliesenleger hatten im OG noch die "Waschbeckenwand" gefliest und sich dann noch an den Kasten um die Fußbodenheizungsleitungen im Keller gebaut.
Innenputz und Bad OG (16.02.2016)
Der Innenputzer kam zwar verspätet, aber er kam. Aber nur eine Person. Schnell wurde klar, dass so das Erdgeschoss nicht wie besprochen am Abend fertig sein würde. Schlecht für die Fliesenleger, die morgen dort anfangen wollten. aber so ist es. Bevor der Feinputz aufgetragen werden konnte, müssen die Wände erst nochmal abgezogen werden, und damit wurde heute begonnen. Die Fliesenleger kamen zu zweit und verlegten weiter Fliesen im oberen Bad.
Fliesenleger (15.02.2016)
Die Fliesenleger arbeiteten heute an 2 Räumen. Zwei begannen im Bad OG damit, angefangen oberhalb der Badewanne bis fast in die Dusche rein die Wandfliesen zu verlegen. Die anderen beiden arbeiteten im Keller. Dort wurden die beiden Stufen angepasst und gefliest. Außerdem wurde bis auf den Duschbereich der Boden im Bad fast fertig gestellt. Zwischendurch war auch der Trockenbauer noch kurz da um die Decken im EG und den Kinderzimmern abzuschleifen.
Freitag, 12. Februar 2016
Kellerfliesen (12.02.2016)
Heute war es wieder deutlich ruhiger auf unserer Baustelle. Lediglich 2 Fliesenleger arbeiteten im Keller. Die große Fläche wurde zuerst gefliest. Nur der Bereich um den Abfluss wurde ausgespart, weil dafür eine Dichtung verloren gegangen war und jetzt erst vom Installateur besorgt werden muss. Im Bad wurde dann die Vorwand vom WC gefliest, da sind die Wände jetzt fertig. Und auch vom Bad bis zur Treppe rüber liegen jetzt die ersten Fliesen auf dem Boden. Mittags kam noch Herr Schwandt vorbei, um zu schauen, ob und welche Decken noch abgeschliffen werden müssen. Außerdem ist Dörte mit ihm durchgegangen, für welche Stellen wir noch ein Angebot benötigen. Nachmittags wurden dann noch die Wandfliesen für das Bad im OG angeliefert.
Full House (11.02.2016)
Heute wurden die Parkplätze an der Straße mal wieder knapp und es herrschte Hochbetrieb auf der Baustelle. Den Trockenbauer hatte Frau Frey am Vortag nicht mehr erreicht und so war er auf der Baustelle, um noch abschließende Arbeiten durchzuführen. Auch wurde das ganze übrige Material abgeholt. Die ersten Fliesenleger kamen nur wenig später, und die waren zwischenzeitlich mit 5 Leuten und 3 Autos zugange. Kurz vor acht stand ein Lastwagen von Reinshagen und Schröder um unsere Badewannen und die Duschtassen zu liefern. Wenig später waren auch die Installateure da und nahmen die Lieferung an. Herr Lippmann baute die Duschtasse im EG ein und das Lippmännchen (Herr Strom) legte im oberen Bad los: die Duschtasse wurde eingebaut, danach die Badewanne (die wurde auch direkt gefüllt) und zuletzt wurden noch die Rohre für den Badheizkörper in der Wand verlegt. Mittags kam Herr Eue (?) vom Bicking vorbei, um sich die Decken bezüglich des Anstrichs anzusehen. Die Fliesenleger waren auch in allen Bädern beschäftigt: im OG wurde die Badewanne eingemauert und die Stufe in die Dusche gebaut. Im EG wurde eine Dämmplatte um die Duschtasse gefertigt und im Keller wurde weiter gefliest. Dort waren die Wände bis auf die Vorwand vom WC fertig und mit dem restlichen Fliesenkleber wurden schon die ersten Fliesen im Keller gelegt. Nachmittags kam auch noch der Elektriker um im Wohnzimmer die restlichen Steckdosen freizumachen (dort stand vorher noch Material vom Trockenbauer vor) und um im Bad OG Steckdosen und Radioanschluss neben dem Waschtisch einzubauen.
Fliesen kommen (10.02.2016)
Die Wandfliesen für den Keller hatten die Fliesenleger bereits am Vortag dabei und so wurden dort heute auch schon die ersten Fliesen angebracht. Mittags kam dann ein Laster von Linnenbecker mit den Bodenfliesen für den Keller und für das Bad im OG. Diese wurden dann direkt verteilt, so dass schon bald mit dem Fliesen begonnen werden kann. Nachmittags war Frau Frey noch da um zu besprechen, welche Arbeiten für den Trockenbauer noch in nächster Zeit anstehen.
Trockenbauer und Fliesenleger (09.02.2016)
Der Trockenbauer hat heute im OG die Decke vom alten Bad und vom Flurstück vor den Kinderzimmern angebracht und verspachtelt. Die Fliesenleger haben heute Vorbereitungen für das Fliesen getroffen. An den Stellen wo hinterher die Duschen sind, wurden die Wände mit einer feuchtigkeitsundurchlässigen Farbe gestrichen. im Bad OG wurde die erste Schicht auf den Boden aufgespachtelt. Und der Keller wurde gereinigt und alle Flächen vorgestrichen. Außerdem wurden in den Bädern im Keller und OG noch Ripisplatten angebracht. Im Keller, weil der Sockel eine Beule hat und im OG weil eine alte Türöffnung mit einer Spanplatte verschlossen wurde, auf der nicht gefliest werden kann.
Dienstag, 9. Februar 2016
Fliesenleger starten (08.02.2016)
Wie gewohnt waren auch heute die Trockenbauer wieder die ersten auf der Baustelle. In den Kinderzimmern wurden erneut die Fugen verspachtelt. Im Keller wurde zum einen die Wand zum alten Haus aufgestellt. Außerdem wurde der Heizungssteuerungskasten wie besprochen verkleidet. Als nächstes standen die Fliesenleger vor der Tür. Im Badezimmer OG wurden die Spanplatten raus genommen und die darunter liegenden Dielen gestrichen. Auch die Böden und Wände in den anderen beiden Bädern wurden gestrichen. Im Keller wurde zudem Estrich in die "Dusche" gefüllt. Außerdem wurden die beiden Löcher im Esszimmer geschlossen. Auch die Elektriker waren heute wieder da, um noch einige restliche Arbeiten im Haus zu erledigen. Zuletzt kamen noch die Installateure, um nach Absprache mit den Fliesenlegern noch ein paar Dinge zu erledigen.
Samstag, 6. Februar 2016
Dämmung und Fries (05.02.2016)
Der Trockenbauer hatte sein Auto wieder flott bekommen und war so heute wieder früh bei uns auf der Baustelle. Er begann seine Arbeit direkt oben in der alten Küche, machte dann aber erstmal im Wohnzimmer weiter um den Fries anzubringen. Etwas später kam dann auch der Elektriker und verlegte dann auch direkt die Kabel im Wohnzimmer und fräste die Löcher für die Spots. Außerdem wurde im DG der neue Sicherungskasten angeschlossen. Der nächste war von Firma Bicking und dämmte die neue Wetterseite zu Ende. Zuletzt kamen noch die Dachdecker und setzten die Lüftungspfanne in der Gaube oberhalb des neuen Bades ein.
Elektrik und Dämmung (04.02.2016)
Schon früh kam heute morgen die Nachricht, dass der Trockenbauer nicht kommen würde, weil sein Wagen defekt in der Werkstatt stehen würde. Die Elektriker kamen dafür überpünktlich und klingelten Reinhard aus dem Bett, weil Dörte noch nicht vom Kindergarten zurück war. Die Elektriker bauten heute die Türöffnung und im OG den neuen Sicherungskasten ein. Kurz darauf kam auch Firma Bicking, um mit der Dämmung der neuen Wetterseite zu beginnen. Weil es durchgehend regnete war er froh, die Dämmung in der Garage zuschneiden zu können. Nachmittags kam dann noch Firma Lippmann, um das Ersatzteil für die Heizung zu bringen. Da die Heizung aber wieder dicht war, ließ er alles wie es war und fuhr wieder. Später hatten wir noch einen Termin mit Frau Frey und einem Treppenbauer. Angebote folgen. Wenn die Kosten im Rahmen bleiben, könnte alles auf eine neue offene Treppe hinauslaufen.
Mittwoch, 3. Februar 2016
Kinderzimmer und Vorarbeiten EG (03.02.2016)
Der Trockenbauer war gewohnt früh da, und hat heute in den Kinderzimmern weiter gemacht. Links wurde die Wand zur alten Küche und rechts die Wand zum alten Dach gestellt, Auch der Durchgang und Teile vom Bad sind verkleidet worden. Frau Frey war da, um mit dem Trockenbauer die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer zu besprechen. Danach kam Herr Günther und es wurden die Beiputzarbeiten im EG und teilweise auch OB abgestimmt. Der Innenputzer hat dann heute im EG alle offenen Stellen verputzt und danach alle nicht neu verputzten Wände für den Feinputz vorgestrichen. Außerdem wurde im Bad die Außenwand verputzt. Im Laufe des vormittags kam noch der Elektriker um zuerst die für die Dimmung fehlenden Kabel im Wohnzimmer zu verlegen und dann im Bad oben noch Unterputzdosen zu verbauen.
Abonnieren
Posts (Atom)